Dienstag, 7. Oktober 2025

Allgemeine Teilnahmebedingungen (ATB)

Bei allen Bildungsangeboten über Veranstalter, die meine Leistung als Dozentin buchen, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. Allgemeinen Teilnahmebedingungen des jeweiligen Veranstalters.
Meine ATB basieren auf den Ausschreibungen meiner Kursangebote, die auf meiner Webseite akupress-care.de veröffentlicht sind und die Teilnehmende direkt über mich buchen.

1. Anmeldung

Für eine Teilnahme an meinen Angeboten ist eine verbindliche Anmeldung in schriftlicher Form notwendig. Ein Anmeldeformular sende ich Ihnen bei Kontaktaufnahme zu. Sie erhalten anschließend von mir eine schriftliche Bestätigung über Ihre Anmeldung. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Rechnung versende ich ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Sollte ein Kurs bereits ausgebucht oder die Anmeldefrist abgelaufen sein, informiere ich Sie umgehend. Ein genereller Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Zulassung zur Teilnahme behalte ich mir im Einzelfall vor.

2. Bestätigung der Teilnahme

Am Seminarende erhalten Sie bei Akupressur-Seminaren eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme mit den zentralen Inhalten der Veranstaltung.
Nach Beendigung von Qigong-Kursen bestätige ich Ihnen auf Wunsch jeweils die Teilnahme durch Stempel und Unterschrift.

3. Rücktritt und Stornierungsbedingungen

Die kostenfreie Stornierung einer Anmeldung ist bis sechs Wochen vor Kursbeginn möglich und muss mir schriftlich mitgeteilt werden. Nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist ist bei einer Absage, auch bei krankheitsbedingtem Ausfall, bis vier Wochen vor Kursbeginn die Kursgebühr zu 50 Prozent zu entrichten. Bei einer Absage innerhalb vier Wochen vor Kursbeginn ist, auch bei krankheitsbedingtem Ausfall, die Kursgebühr in voller Höhe fällig. Es besteht die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen, sofern dieser die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.

Bei Nicht-Teilnahme an einzelnen Kursteilen auf Grund von Krankheit besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung der Kosten. Der verpasste Kursteil kann in einem nachgelagerten Kurs nachgeholt werden, sofern das Kursprogramm und die Gruppengröße dies zulassen.

4. Absage oder Terminverschiebung

Ich behalte mir vor, Veranstaltungen wegen zu geringer Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Beginn der Veranstaltung) oder aus sonstigen wichtigen, von mir nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung meinerseits, höhere Gewalt) auch kurzfristig zu verschieben oder abzusagen. Im Falle der Absage wird eine bereits bezahlte Teilnahmegebühr an Sie zurückerstattet. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie an einem Nachholtermin nicht teilnehmen können. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, dies gilt auch für die Buchung von Unterkünften sowie Flug- und Bahntickets.

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich auf die Möglichkeit von Seminarversicherungen hin.

Eine möglicherweise notwendige Änderung der geplanten Unterrichtszeiten sowie des Veranstaltungsraumes behalte ich mir vor. Über erforderliche Änderungen werden die Teilnehmenden rechtzeitig vor Kursbeginn informiert.

5. Kosten und Zahlungsbedingungen

Die jeweils gültige Kursgebühr ist in den Veranstaltungsinformationen enthalten.

Die Kursgebühr enthält die Kosten für die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung/Seminar/Workshop/Inhouse-Schulung sowie eine Teilnahme-bescheinigung, bei den Akupressur-Kursen zudem ein Skript.

Die Kursgebühr ist nach Erhalt der Rechnung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn zahlbar. Der rechtzeitige Eingang der Kursgebühr auf das nachfolgend angegebene Bankkonto ist Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Bankverbindung

Empfängerin
Sabine Schramm

Bankkonto Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein
IBAN: DE93 7706 2139 0000 0349 59
BIC: GENODEF1SFF

Betreff
Kursname und Name der teilnehmenden Person